120+Aim
www.mm-eisenbahn.de

Benutzerschnittstelle

Es wird trotz des großen Fahrzeugumfangs der Version 3 immer Eisenbahnfreunde geben, die ihre Lieblingslok oder ihren Lieblingszug vermissen. Während bei den Modellbahnherstellern solche Fragen nach Kosten und Marktchancen beurteilt werden, reduziert sich das Problem beim Bildschirmschoner "nur" auf die Beschaffung geeigneter Zeichenvorlagen und den Zeitaufwand, das Fahrzeug zu zeichnen. Mit der Benutzerschnittstelle kann jeder Benutzer seine Lieblingsfahrzeuge selbst zeichnen und im Bildschirmschoner mitfahren lassen.

In der gegenwärtigen Version gibt es noch keinen Zugeditor. Ganze Züge müssen deshalb als komplettes Bild gezeichnet werden und verkehren dann immer mit der gleichen Wagenreihung. An eigene Lokomotiven können aber bereits alle in den Bildschirmschoner-Bibliotheken vorhandenen Züge angehängt werden. Wie die Bilder aussehen müssen, damit auch animierte Lokomotiven und Loks mit unterschiedlich aufgebügelten Stromabnehmern fahren können, ist ausführlich in der Online-Hilfe der Shareware- und der Vollversion beschrieben. Die Benutzerschnittstelle steht allerdings nur in der Vollversion zur Verfügung.


Weiter mit: So entsteht ein Fahrzeugbild
Links zu Bildersammlungen
M. Meyer 6.1.2010